Profillinie Sprachen

Literaturwissenschaften | Fremdsprachen

Die oben genannten Bereiche erwarten dich in der Profillinie Sprachen. Wenn du dich für diese Profillinie entscheidest, dann kannst du Kurse aus den Literaturwissenschaften und den Fremdsprachen wählen.

Es geht ganz einfach: Schau dir die Sprachen-Kurspläne an und entscheide dich für einen der zweiwöchigen Kursblöcke. Melde dich dann einfach über den unten stehenden Button "Jetzt anmelden" an.

Es öffnet sich ein Formular. Hier trägst du deine Daten ein und wählst, welchen Kursblock du besuchen willst, dann musst du das Formular nur noch abschicken. Danach erhältst du eine Mail, in der du deine Eingaben über einen Link bestätigen musst. Jetzt haben wir deine Anmeldung und schicken dir eine kurze Bestätigung.

Sobald wir dich registriert haben und du einen Platz sicher hast, bekommst du eine persönliche Anmeldebestätigung für deinen ausgewählten Kursblock. Fertig!

Über den Button "Kursplan" kannst du dir den detaillierten Stundenplan eines Kursblocks anschauen, dieser wiederholt sich insgesamt dreimal in den Ferien. Schau dir die Stundenpläne einfach im Detail an und entscheide dich für den Zeitraum, der in deine Ferienplanung passt.

Wir freuen uns auf dich!



Kursbeschreibungen

Wie interpretiert man Literatur? Der Kurs vermittelt das klassische „Einmaleins“ für die Analyse von Texten der literarischen Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik. Thematisiert werden basale Grundbegriffe und methodische Verfahren, um eine propädeutische Systematik hinsichtlich des Umgangs mit Gedichten, Prosa und Theaterstücken zu fördern.

Das Kursprogramm des SLI stellt Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität themen- und sprachspezifische Lernangebote zur Verfügung, die neben den Wissenschaftssprachen Deutsch und Englisch Qualifikationen in weiteren Fremdsprachen ermöglichen. Das Kursangebot, das sich an Sprachen orientiert, die für internationale Auslandsaufenthalte, für einen erfolgreichen Studienabschluss, aber auch für die Kommunikation auf internationaler Ebene relevant sind, wird in dieser Veranstaltung im Rahmen eines Schnupperkurses Chinesisch mit Einblick in chinesische Schriftzeichen, Sprache und Kultur vorgestellt.

Dieser Kurs beschäftigt sich mit zentralen Themen aus Kultur, Politik, Gesellschaft und aktuellen Ereignissen aus der spanischsprachigen Welt. Kommunikatives und interaktives Sprachhandeln stehen hierbei im Fokus und werden durch Filmsequenzen, Hör- und Lesetexte unterstützt. Es sollen aber auch grammatikalische und lexikalische Strukturen wiederholt und Anleitungen zum Erwerb individueller Lernstrategien vermittelt werden, die das Selbstlernen über den Präsenzunterricht hinaus erleichtern.

Mathematik begegnet euch an vielen Stellen im Studium und unterscheidet sich von der Mathematik an der Schule. Wie kann aber die Mathematik eine andere sein? Woher weiß ich, ob ich fit genug bin? Wie kann ich anknüpfen? Welche Skills benötige ich noch und wo kann ich mir Support holen? All diesen Fragen gehen wir vom Mathe-Zentrum (MatZe) mit euch in diesem Kurs nach und geben euch wertvolle Tipps und Hinweise für das Studium mathematischer Inhalte.

Diese Veranstaltung hat die Festigung zentraler kommunikativer Fähigkeiten des Englischen zum Ziel. Auf der Grundlage von aktuellen Texten sowie Audio- und Videosequenzen sollen Anreize geschaffen werden, sich zu unterschiedlichen studienrelevanten und berufsbezogenen Themen auszutauschen und mehr Sicherheit bei der Sprachverwendung zu erhalten. In angemessenem Umfang sollen aber auch Grammatik und Lexik wiederholt und thematisch eingebunden werden.

Englisch verbessern mit aktuellen und spannenden Texten aus Wissenschaft und Forschung: Mit Englisch als Sprache der Forschung und der modernen Arbeitswelt gehört die Auseinandersetzung mit englischsprachiger Literatur und Fachtexten mittlerweile zu jedem Studiengang. Die Veranstaltung „Reading Comprehension“ bietet die Möglichkeit, sich mit dem Format von wissenschafts- und forschungsnahen Texten bekannt zu machen und darüber vorhandene Englischkenntnisse insbesondere im Bereich des Lesens aufzufrischen und zu festigen. Der Lernstoff orientiert sich an aktuellen internationalen Themen und relevanten globalen Fragestellungen.

„Deadline des Grauen“: Ein Blick auf den Kalender versetzt dich in Angst und Schrecken. Es ist der 1. April und du weißt nicht, wie es passieren konnte – eigentlich hättest du spätestens gestern deine letzte noch ausstehende Hausarbeit im Bachelorstudium bei Herrn Prof. Dr. Dr. Otto Grauen abgeben müssen. Was also tun?  Mit Hilfe deiner Kommiliton*innen musst du einige knifflige Rätsel aus dem Bereich des wissenschaftlichen Schreibens lösen, um deine Arbeit noch fristgerecht in das Büro deines Professors zu schummeln.

Der Workshop gibt einen ersten Einblick in das wissenschaftliche Schreiben an der Universität. Ob Schreibtypentest, Schreibprozessmodell oder prakische Schreibmethoden, dieser Überblick erleichtert den Einstieg in das komplexe Feld des wissenschaftlichen Arbeitens.

Schreiben ist eine grundlegende Fertigkeit, die jede*r lernen und trainieren kann mit unterschiedlichen Techniken aus dem Creative Writing. Der Workshop richtet sich gleichermaßen an erklärte Nichtschreiber*innen wie an dezidierte Gernschreiber*innen. Die Autorin und Schreibtrainerin Christiane Gibiec unterrichtet u. a. an Schulen und Unis kreatives und journalistisches Schreiben.

Weitere Infos

Wie ist es nach 15 Monaten Homeschooling und Wechselunterricht nun ins Studium zu gehen? Was habt ihr in den vergangenen Monaten übers Lernen gelernt, was hat euch gefehlt? Für diese Fragen und eine Hinführung zum Lernen im Studium ist in diesem Workshop Raum. Caroline Zimmermann gibt Workshops zu den Themen „Lernen“ und „Motivation“ in der Zentralen Studienberatung.

Weitere Infos

Du liebst Sportspiele und geselliges Beisammensein genauso sehr wie wir? Gemeinsam gestalten wir eine aktive Zeit an unserem Beachfeld und lernen uns in entspannter Atmosphäre kennen. Keine Sorge: Du musst kein*e Profisportler *in sein, um mitmachen zu können.

Der Campus der Uni Wuppertal hat viel zu bieten. Mit unserer Campus Rallye lernst du ohne Verirrungsgefahr die wichtigsten Institutionen und die besten Spots zum Entspannen und Lernen kennen. Durch die vielen zu laufenden Treppen wird die Rallye zudem zur sportlichen Challenge. Sei dabei!

Du stellst deine Skills gerne auf die Probe? Du hast Lust, mehr über dich zu erfahren? Checke u. a. deinen Stresspegel, deine Sinnesorgane oder auch dein Fitnesslevel. Selbstverständlich entscheidest du selber, woran du teilnehmen möchtest.

Weitere Infos über #UniWuppertal: